1. Treffen der Scala User Group Dortmund

Das erste Treffen der frisch aus der Taufe gehobenen Scala User Group Dortmund fand in angenehmer Atmosphäre mit vielen interessanten Gesprächen und zwei gut verständlichen Überblicksvorträgen in den Räumen der agido GmbH statt.

 

1. Treffen der Scala User Group Dortmund

 

Das erste Treffen der frisch aus der Taufe gehobenen Scala User Group Dortmund fand in angenehmer Atmosphäre mit vielen interessanten Gesprächen und zwei gut verständlichen Überblicksvorträgen in den Räumen der agido GmbH statt. Die Initiatoren Thomas Louis und Yevgen Pikus freuten sich über 25 Teilnehmer, den informellen Austausch und den Ausblick auf zukünftige Treffen der Gruppe.

Der Abend begann zunächst mit einem Vortrag von Yevgen, der einen Überblick über die Möglichkeiten und Eigenschaften der Sprache gab. Nach einer kurzen Pause folgte ein zweiter Beitrag, der etwas tiefer in das Scala Ecosystem einstieg. Er beschäftigte sich mit dem Aktoren (Akka) und Eventsourced Persistence (Eventuate). Statt einer Präsentation zog es der Vortragende Moritz Schallaböck vor, das Publikum live am coden teilhaben zu lassen.

Wie geht es nun weiter? Es wurde zum Ende des Abends sehr schnell deutlich, dass die Teilnehmer an einer Fortführung interessiert sind. Neben Treffen in lockerer Atmosphäre mit einem Vortragsthema ist ein Hands-On-Workshop für Anfang 2017 geplant. Wer nun Lust auf Scala bekommen hat, ist herzlich eingeladen, sich bei Meetup für weitere Event-Benachrichtigungen anzumelden. Der nächste Termin wird sehr wahrscheinlich der 19. Januar 2017 sein.

Übrigens: Beim ersten Treffen waren nicht nur die Super-Nerds, es waren auch einige da, die noch gar nicht mit Scala programmier haben, aber Interesse für die Sprache haben. Also, traut Euch! Kommt! Wir freuen uns!

 

Begrüßung (Thomas Louis - agido GmbH)

Fotos | Folien | Video

 

Thema I: Why Scala? Awesome Scala Features (Yevgen Pikus, Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST)

Folien | Video

Thema II: Event Sourcing live coded - skalierbare Anwendungen mit Persistenz und Service Kollaboration (Moritz Schallaböck - agido GmbH)

Video