Hybride Apps gebaut in der Cloud mit Adobe PhoneGap Build
21.07.2014
Cordova ist ein großartiges Framework um hybride Apps zu erzeugen. Aus einer normalen Webseite können vertriebsfertige Applikationen für alle großen mobilen Plattformen automatisch gebaut werden. Damit ist der Weg zur eigenen App mit Hilfe diverser JavaScript-Bibliotheken für mobile Plattformen wie JQuery mobile, Sencha Touch oder AngularJS in Kombination mit dem Ionic Framework nicht weit. Der größte Vorteil ist dabei die gemeinsamen Code-Basis für alle Plattformen. ABER...
...bevor die Lorbeeren für die erste gebaute App eingeheimst werden können, müssen noch ein paar Arbeiten erledigt und Rechner herbeigeschafft werden. Denn: Für einen iOS-Build braucht man einen Mac, für Windows Phone wird natürlich ein Windows-Rechner oder zumindest eine virtuelle Maschine benötigt. Auch wenn die anderen mobilen Plattformen in dieser Hinsicht freizügiger sind, platzt erstmal der Traum vom “Ein-Klick-Alles-Fertig“. Es müssen mindestens zwei Maschinen mit entsprechenden Entwicklungsumgebungen konfiguriert werden. Das führt dazu, dass es keinen zentralen Ort gibt, an dem Apps gebaut werden können. Für den Anfang scheint das kein Problem darzustellen, es könnte jedoch zu einem werden, wenn Updates durchgeführt werden müssen. Wie schön wäre es, ohne große Konfiguration alle Apps zu erzeugen, am besten direkt aus dem angelegten Git-Repository?
Klingt zu schön um wahr zu sein, ist aber Realität dank Adobe, die PhoneGap 2011 übernommen haben. Adobe bietet mit PhoneGap Build einen Cloud-Service für genau diese Bedürfnisse an. Der Weg zur fertigen App ist nun erstaunlich einfach und in wenigen Schritten erledigt:
- Auf build.phonegap.com registrieren
- Mit Github-Account verbinden
- Git-Repository auswählen
- Titel, Beschreibung und Icon für die App wählen
- Apps für alle Plattformen erzeugen lassen
Nach dem letzten Schritt geht man kurz Kaffee holen und kann danach die Apps zum Testen herunterladen. Dabei wurde sogar an einen QR-Code gedacht, den man mit dem Zielgerät scannt und direkt zum Download der passenden Installationsdatei geleitet wird. Um eine iOS-App oder eine veröffentlichenbare Android- oder Blackberry-App zu erhalten, müssen allerdings noch Keys zum Signieren hochgeladen werden, was aber auch nicht schwieriger ist als diese lokal einzurichten.
Das weitere Konfigurieren der Applikation geschieht über eine config.xml im Hauptverzeichnis, die von PhoneGap Build ausgelesen wird. Dort können Features wie Name und Version der App eingestellt werden, aber auch die benötigten Cordova-Plugins sowie die von der App benötigten Rechte. Als großes Extra bietet das Tool sogar die Möglichkeit, die Applikationen über das Web zu debuggen. Dazu werden die aus den Browsern bekannten Web-Developer-Tools auf einer Seite bereitgestellt, mit denen beispielsweise der DOM der aktuellen Seite und die JavaScript-Konsole analysiert werden können.