Hackathon @ agido

Hackathon @ agido

Bei uns ist Softwareentwicklung ein Teamsport - und du kannst zwei ganze Tage ein Teil davon sein!

Bewirb dich für unseren HACKATHON (at) agido und gestalte mit neuester Technologie die Sportwetten- und Arbeitswelt von morgen! Lies hier, was dich erwartet und was wir erwarten.

Alle Infos und Anmeldung kompakt

Ein Hackathon ist ein Ereignis, bei dem über eine bestimmte Zeit Software entwickelt wird. Köpfe werden zusammengesteckt, es wird entworfen und programmiert, was das Zeug hält, zum Schluss ist man erschöpft und begeistert über sich hinaus gewachsen, um sich weiterzuentwickeln und gemeinsam in Teamarbeit ein tolles Werk geschaffen zu haben. agido startet dieses interessante Vorhaben am 16.9. um 10:00 Uhr. Nach zwei vollen Entwicklungstagen präsentieren sich die Entwickler am 17.9. um 17 Uhr gegenseitig ihre Werke.

Bei diesem konkreten Hackathon geht es um die Programmiersprache Scala, die Containervirtualisierung Docker und deren Orchestrierung mit Kubernetes. Übersetzt bedeutet dies, die Anwendung ist in Scala programmiert, mittels Docker sollen verschiedene Konfigurationen für unterschiedliche Umgebungen möglich werden, deren Zusammenstellung über Kubernetes realisiert wird.

Längere Zeit hat Thomas Louis, Geschäftsführer und Gründer der agido GmbH, überlegt, wie er seine Angestellten nach dem Corona-Homeoffice am besten wieder motivieren kann. Ein Hackathon, bei dem ohne Zeit- und Leistungsdruck in Teamarbeit nach Herzenslust gecodet werden kann, erschien ihm dafür genau das Richtige. Dass er damit ins Schwarze getroffen hat, beweisen bereits jetzt die vielen internen Zusagen seiner ca. 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Weitere gegenseitige Bereicherung verspricht sich die Führungsmannschaft davon, das Event für Externe, die nicht bei agido arbeiten, zu öffnen.

“Wir sehen hierin eine hervorragende Möglichkeit, uns weiterzubilden, über den Tellerrand zu schauen und uns in zukunftsträchtige Technologien tiefer einzuarbeiten. Neue Denkweisen und frische Köpfe sind uns dabei ausgesprochen willkommen. Ich würde mich freuen, wenn wir davon alle gegenseitig profitieren.”, fasst Thomas Louis die Intention der Veranstaltung zusammen. Selbstverständlich ist er selbst auch dabei und fiebert der Veranstaltung bereits entgegen.

Die Idee entstand bereits vor vielen Jahren. 2014 wurde schon einmal ein Hackathon bei agido durchgeführt, allerdings in einem kleineren zeitlichen Rahmen. Die vorherigen Erfahrungen werden bei diesem Mal genutzt, um die Zeit noch besser und effektiver nutzen zu können.

Wer gerne dabei sein möchte und bereits Erfahrung mit mindestens einer der drei Technologien Scala, Docker oder Kubernetes hat, kann sich hier weiter informieren und dort auch für eine Teilnahme bewerben. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.